Messerschmied Roman Adelberger

Portrait_RomanLiebe Messerschmiedefreunde!
Zuerst ein herzliches Dankeschön an alle bisherigen Teilnehmer(innen) meiner Schmiedekurse. Eure Begeisterung beim Schmieden und eure Freude über die fertigen Messer sind der Grund für die erfolgreiche Entwicklung der Messerschmiedeseminare.

Meinem Impuls, Messer zu schmieden, konnte ich ab Mitte der 1990 er Jahre durch den Ausbau einer Schmiede in einem Nebengebäude unseres alten Bauernhofes nachgehen. Nach der Anschaffung eines Lufthammers entstanden die ersten Damaszenerstähle. 1997 fand der erste Workshop mit einer Feuerstelle im kleinen Teilnehmerkreis statt. Durch unsere Ladengeschäfte in Obernburg und Miltenberg, in denen wir u.a. ein großes Messersortiment anbieten, erreichten wir durch Verteilen von Flyern die ersten Interessenten. Im Verlauf von 10 Jahren entstanden eine zweite und dritte Feuerstelle in der vergrößerten Werkstatt. Es folgte die erste Website, Artikel in der Presse, u.a. im “Stern” und ein Filmbericht des Bayerischen Rundfunk. Entscheidend für unser stetiges Wachstum und Weiterentwicklung war und ist jedoch die “Mundpropaganda”, die Begeisterung von Menschen, die anderen stolz ihr selbstgeschmiedetes Messer präsentieren und sie damit anstecken, ebenfalls ein Schmiedeseminar zu besuchen.

Nach mittlerweile 15 Jahren Messerschmiedekursen ist es für mich immer noch interessant, Menschen kennenzulernen, indem man gemeinsam arbeitet und schmiedet. Das beinhaltet Gedankenaustausch, Gruppenerfahrung und viele nette Begegnungen mit Menschen, die ich sonst wohl nie getroffen hätte.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.